Individuelles Entspannungstraining - Abschalten- Positive Vorstellungsübungen - Selbsterfahrung
Entspannung als Werkzeug für verschiedene Einsatzmöglichkeiten
Beratungen vor Ort sind wieder erlaubt.
Zusätzlich E-Coaching: Coaching und Beratung per Telefon, Video-Chat oder Mail.
Bei Telefon und Video-Chat Abrechnung nach angefangenen halben Stunden. Nach der Beratung erhalten Sie ergänzende Arbeitsblätter oder hilfreiche MP3 mit geführten Meditationen, ganz individuell auf Sie zugeschnitten.
Geführte Meditationen: Zusätzlich zu den telefonische Beratungen erstelle ich Ihnen individuelle Mp3 zu hilfreichen stärkenden oder beruhigenden Sätzen oder Vorstellungen, was sich so aus dem E-Coaching ergibt.
Fernkurse: Mittelstufe/ Oberstufe AT (nähere Beschreibung finden Sie auf extra Seiten der Homepage) inklusive 30 Minuten Telefon Coaching.
Gesundheitskurse mit Zuschuss: fitness-fuer-die-seele.de
Selbstberuhigung, Selbststärkung, Zuversicht stärken. Selbstheilung untertsützen, Akzeptanz finden, Gelassenheit unterstützen...
Abschalten von der Arbeit
Den inneren "Alarmzustand" beenden
Besser Schlafen können
Sich selber Wohlbefinden schenken
Gelassenheit lernen, emotional angemessener reagieren
Sich selber positiv auf schwieirige Situationen einstimmen
Hilfreiche "Regieanweisungen", an sich selbst, in der Entspannung verankern
Emotional wirksame Sätze oder Bilder finden, für angestrebte Veränderungen
Abschalten und Gelassenheit lernen
Als Trainer für verschiedene Entspannungsverfahren kann ich mit Ihnen den für Sie geeigneten Weg in die Entspannung finden. Von kurzen 1-3 Minuten Entspannungsübungen für den Alltag, über das Abschalten am Abend, für besseren und erholsameren Schlaf, bis zur Genussentspannung, in der Sie für 20-30 Minuten im "Kurzurlaub" sind, kann ich Ihnen verschiedene Entspannungswerkzeuge beibringen. Oft kombiniere ich Entspannungsmöglichkeiten auch mit Methoden der Gedankenhinterfragung und des Gedankenstopps.
Entspannung fördert die Regeneration des Körpers, so wird z.B. Blutreinigung in der Entspannung verstärkt und z.B. Adrenalin und Cholesterin abgebaut. Viele Untersuchungen zeigen, dass regelmäßige Entspannung auch zu mehr Gelassenheit führt und man nicht mehr so leicht aus dem emotionalen Gleichgewicht gerät.
Entspannung und positive Vorstellungsübungen
Angelehnt an das Autogene Training kann die Entspannung mit positiven Vorstellungsübungen kombiniert werden. Von Erinnerungsbildern von Urlaubsorten, über Fantasieorte der Gelassenheit, das eintauchen und tanken von positiven Gefühlen, es gibt die verschiedensten Wege hilfreiche Gefühle und Einstellungen wahrzunehmen und "abzuspeichern". Alles was gut tut kann in der Entspannung intensiv erlebt und verankert werden. Man kann sich ohne jeglichen Problembezug kräftigende symbolische Bilder suchen und dadurch an einem positiven Selbstbild arbeiten. Die Ausrichtung auf positive Vorstellungsübungen kann auch dabei helfen negative Gedanken zu unterbrechen, den an gar nichts zu denken, fällt schwer.
Entspannung und mentale Stabilität
Mentale Stabilität kann Selbstmotivation sein, kann die Vermeidung von Nervosität sein, kann die Suche nach der Zone der optimalen Aktivierung sein, in der man präsent ist, ohne sich zu verausgaben. Mentale "Zustände" sind für mich ein Zusammenspiel aus Einstellungen, Gedanken und Glaubenssätzen.
Sie können sich selbst in der Entspannung hilfreiche Regieanweisungen geben und dadurch ein anderes Handeln oder Auftreten unterstützen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie wissen, dass eine schwierige Situation auf Sie zukommt. Man sieht sich selber manchmal schon vorher wieder das gleiche tun und ist in dieser Vorstellung wie gefangen. Diese Problemtrance kann aufgelöst und ersetzt werden. Hilfreich z.B. für Ängste bei Vorträgen, schwierigen Gesprächen, Prüfungssituationen, bei Auftrittsangst oder ähnlichen belastenden Situationen.
Wir finden heraus welche Vorstellungen für Sie hilfreich sind, ob für Sie z.B. Bilder, Sätze oder Körperwahrnehmungen hilfreicher sind. Es gibt verschiedene Übungen mit denen man mentale Zustände verändern und abspeichern kann. Hierfür nutze ich Formate aus dem Bereich des Mental Trainings, inspiriert von NLP Formaten und Ansätzen aus der Selbsthypnose. Man kann z.B. belastende Situationen vor dem inneren Auge ablaufen lassen und dabei aus dem Gefühl heraustreten, indem man sich die Situation nur noch in schwarz-weiß vorstellt oder die Erinnerung anders verändert, damit das belastende Gefühl im Zusammenspiel mit der Erinnerung nicht mehr automatisch ausgelöst wird. In einem weiteren Schritt kann man sich vorstellen wie ein Wunder passiert und man anders, souveräner und ruhiger auftritt und dadurch eine Handlungsveränderung, aber auch eine gefühlte Veränderung unterstützen kann.
Aktivierung des kreativen Unbewussten
Milton Erickson ging davon aus, dass in der Trance der Hypnose das Unbewusste aktiviert wird und dass dieses Unbewusste zu hilfreichen kreativen Leistungen, die von unseren alltäglichen Automatismen losgelöst sind, kommen kann. Wenn Sie einen Namen vergessen, dann kann es sein, dass Ihnen nach Stunden dieser Name „plötzlich“, obwohl Sie nicht mehr bewusst darüber nachgedacht haben, einfällt.
So kann man ein Anliegen haben, ein Thema bei dem man feststeckt, oder zu dem man neue Ideen wünscht und dass unbewusst Denken, die unbewusste Gehirnleistung, die Intuition, um Hilfe bitten. Manchmal gibt es Wissenschaftler, die eine neue bahnbrechende Idee nicht am Schreibtisch bekamen, sondern während einer ganz anderen Tätigkeit.
Bei diesem Format müssen Sie mir nichts über ihr Anliegen erzählen, Sie können Ihr kreatives Unbewusstes Denken aktivieren lassen. Die Entspannung wird mit offenen Bildern unterstützt, eine Kugel die sich mit neuen Ideen füllt, eine Hand die mit jeder Idee leichter wird, ein Buch in dem blockierende Sätze erscheinen, kreative Gedanken die sich in den nächsten Tagen verändern, Probleme die Sie im Schlaf lösen, innere Ratgeber welche die richtigen Sätze wissen...
Der innere Ratgeber- Der unbewussten Kreativität, der freundlichen Weisheit eine Stimme geben.
Die Glaskugel die sich füllt: in der Trance Bilder zu Anliegen „empfangen“, eine Glaskugel in den Händen wachsen spüren, die sich mit neuen Ideen füllt.
Das Buch der inneren Sätze: In Trance über eigene Aufträge und blockierende Sätze bewusst werden lassen .
Trancegeschichten oder Bilder mit Symbolischer Bedeutung
Es gibt eine breite Auswahl von symbolischen Trancegeschichten, um Wohlbefinden oder Selbstheilung zu unterstützen, um Selbstbewusstsein aufzutanken, um einen belastenden Gedanken zu stoppen, eine belastende Beziehung zu verarbeiten, wenn Sie mir ihr Thema benennen, dann finde oder erfinde ich für Sie die richtige symbolische Geschichte...
Die liegende Acht- Klärung von Beziehungen aus der Vergangenheit, eine vorgestellte Begegnung?
Gefühle und Farben- Was wollen Sie auftanken? Welches Gefühl welche Einstellung würde gut tun? Dazu auch: Schweben in... einer Energie, in einer Quelle der Kraft, ein Regenbogen unterschiedlicher Farben,...
Die Weggabelung- Eine Entscheidung und eine Intuitive Entscheidung und ein Gefühl nach ein paar Metern auf den unterschiedlichen Wegen
Der sichere Ort: Sich selbst ein Gefühl von Sicherheit schenken
Mein Leben als Landschaft oder Weg: Aktuelle Gefühle, aber auch Blickrichtungen die gut tun, Ruinen di schmerzen, wohin der Blick zurück geht, worauf der Blick sich richten kann, wo die Oasen und die Sonne wohnt,...
Belastungen verarbeiten
Manchmal hat sich eine unangenehme Erinnerung festgesetzt die unser Selbstvertrauen schwächt. Wir tragen Gefühl in unserem herum, die uns schwächen oder immer weiter beschäftigen, alleine die Erinnerung bringt uns wieder zurück zu dem belastenden Gefühl...
Im Kino der Erinnerung
Im Kino der Erinnerung können Sie alte Situationen wieder ablaufen lassen, aus sicherer Distanz, mit einer Fernbedienung in der Hand. Sie können den Ton leise drehen, die Bilder können in Schwarz-Weiß ablaufen... In dieser Vorstellungsübung geht s darum nicht mehr in die belastenden Gefühle hineinzurutschen, durch Verfremdung Kontrolle über die Erinnerung zu erlangen.
Der sichere Behälter
Eine von mehreren Gedankenstopp Methoden, ein sicherer Behälter an einem sicheren Ort, mit mehreren Überprüfungen der Sicherungssysteme, mit einer Anleitung zur Überprüfung eigner Gedanken. Wie Sie Gedankenkreisel schneller bemerken können, welche Fragen Ihnen bei der Distanzierung helfen. Wie Sie sich mit belastenden Gedanken verabreden können
Energie oder Gefühle abfließen lassen
Manchmal spürt man wie man Anspannungen oder andere belastende Gefühle im Körper trägt oder hält. Oft hilft es die unangenehmen Gefühle auszuatmen, oder Sie aus den Füßen oder Händen herausfließen zu lassen, oder eine andere „reinigende“ Vorstellung.
Alte Szenen überspielen
Eine Situation ist schief gelaufen und als Erinnerungsfilm wirkt Sie auf die Zukunft ein, spulen Sie zurück und lassen Sie uns eine andere „Erinnerung“ finden, das „Versagen“ muss sich nicht wiederholen, es gab genügend andere Erfahrungen...
Beispiele Hypnocoaching
Vorbereitung auf belastende Situationen: Prüfungen, Rückkehr an den Arbeitsplatz, schwierige Gespräche, Vortragssituationen
In der Hypnositzung verankern Sie hilfreiche Gefühle, Körperwahrnehmungen, positive Regieanweisungen, Schutzvorstellungen, alles was Ihnen hilft, um Selbstsicherer aufzutreten.
Die Kreativität der Trance nutzen: Als Bestandteil einer Entscheidungsfindung, als Möglichkeit neue Ideen und Gedanken einzuladen oder blockierende Leitsätze umzuformen.
In einer Trance wird das Alltagsdenken losgelassen und assoziatives und kreatives Denken wird angeregt und auf einmal entstehen neue Gedanken, die hinterher rational überprüft werden können.
Symbolische Trancebilder: Es gibt zu den verschiedensten Themen Trancegeschichten: Um Selbstheilungskräfte zu unterstützen, um die Selbstwertstärkung zu unterstützen, …
Von offenen Bildern in denen man sich das eigene befinden und Selbstbild betrachten und stärken kann, über die bildhafte Stärkung von eigenen Fähigkeiten, bis zu Genussbildern, einfach nur zum genießen.
Belastungen verarbeiten: Situationen des Misserfolgs in der Trance umformen. Wenn eine Situation Sie quasi hypnotisiert, Sie fest daran glauben, dass Sie dann wieder nervös werden müssen, einen Blackout bekommen müssen, dann sollte Sie die Macht dieser Vorstellung auflösen. ( Traumatische Erlebnissen und Gewalterfahrungen bearbeite ich als Coach nicht, diese fallen unter Heilbehandlungen und dürfen nur von Psychotherapeuten bearbeitet werden.)