Beratungen vor Ort sind wieder erlaubt.
Zusätzlich E-Coaching: Coaching und Beratung per Telefon, Video-Chat oder Mail.
Bei Telefon und Video-Chat Abrechnung nach angefangenen halben Stunden. Nach der Beratung erhalten Sie ergänzende Arbeitsblätter oder hilfreiche MP3 mit geführten Meditationen, ganz individuell auf Sie zugeschnitten.
Kommunikationsberatung
- Kommunikationsanalyse- was passiert in der Kommunikation?
- Kommunikation privat und beruflich.
- Vorbereitung schwieriger Gespräche- Rationale und Emotionale Vorbereitung
- Von Teufelskreisen zu Engelskreisen
- Kommunikation und die Einstellung zum Gegenüber
- Grenzen setzen
- Kommunikationsvorbereitung- eigene Klarheit und Lösungsorientierung.
- Kommunikationsmethoden, mal deeskalierend, mal durchsetzungsorientiert.
- Kommunikation ist Übung- Methoden um aus der Theorie ins Handeln zu finden.
- Perspektivwechsel- den anderen wahrnehmen, damit die eigenen Botschaften ankommen können
Wenn die Kommunikation immer wieder eskaliert, wenn Verletzungen statt Lösungen entstehen und wenn Ihnen immer wieder gleiche Kommunikationsmuster "passieren", die nicht hilfreich sind, dann wird Ihnen meine Beratung helfen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben Nein zu sagen, wenn es Ihnen schwer fällt schwierige Gespräche zu führen, wenn Sie sich im Gespräch mehr durchsetzen wollen, ohne dass die Kommunikation eskaliert, dann kann wird meine Beratung helfen.
Meistens hat sich eine konkrete Kommunikationssituation zugespitzt oder es steht ein schwieriges Gespräch bevor oder man will die eigenen Gesprächsmuster verändern oder betrachten.
Wenn Sie sich klar machen, wie Sie den anderen positiv verblüffen können, womit Sie ihr Gegenüber auf die Palme treiben können, wie Sie Wünsche und Bedürfnisse äußern können und dies nicht als Angriff wahrgenommen werden „muss“, wenn Sie nicht immer „mehr“ von ihrer „automatisierten“ Kommunikationsstrategie einsetzen, dann entstehen neue Möglichkeiten der Begegnung.
Wenn es um schwierige Situationen geht, dann sind für jeden andere Situationen schwierig, für den einen geht es darum Nein-Sagen zu üben, für jemand anderen deeskalierender zu kommunizieren und ein weiterer will eher durchsetzungsstärker auftreten. Für die verschiedensten Anliegen gibt es sprachlich und körpersprachliche Strategien und Wege die Sie erlernen können.
Sie können Ihr Auftreten und ihre Sprachmuster verändern und oft wird dies die Dynamik im System verändern.
Kommunikation verstehen
Es gibt verschiedene Kommunikationsschulen, die betrachten was in der Kommunikation passiert. Letztendlich sind es verschiedene "Brillen", die verschiedene Aspekte der Kommunikation in den Blick nehmen. Wir können dem anderen nicht in den Kopf schauen, wir können nur Hypothesen darüber aufstellen, was in seinem Kopf passiert und welche Faktoren auf die gemeinsame Kommunikation Einfluss haben.
Analyse von Kommunikation, bedeutet insofern Hypothesen bilden. Wenn dadurch neue Ideen und Ansätze für die Kommunikation entstehen, dann kann die Theorie hilfreich auf die Praxis zurückwirken. Wenn mir bewusst wird, warum der andere meine Kommunikation als Angriff erleben könnte, dann kann ich versuchen friedlicher zu kommunizieren. Wenn ich verstehe, wie der andere es schafft, dass ich verstumme, dann kann ich mich anders auf das Gespräch vorbereiten.
Mehr Ideen von Kommunikation, bedeutet auch mehr Möglichkeiten in der Kommunikation zu haben.
Kommunikation verbessern
Rollenspiele sind unbeliebt, aber wichtig. Neues ausprobieren und erleben wie es sich anfühlt. In der geschützten Situation zu zweit kann man Dynamiken durchspielen und dadurch spüren was zu einem und der Situation passt. Was das eigene auftreten mit dem anderen macht, kann man ihm Perspektivwechsel erleben. In meinen Rollenspielen geht es nicht um Schauspiel, sondern um das erleben. Gleichzeitig bleibt vieles was man nur gedacht hat nette Theorie und durch Rollenspiele werden neue Kommunikationsansätze lebendiger.
Wenn Menschen zu mir kommen, dann haben Sie oft eine Idee, was Sie gerne jemand anderem sagen würden und Sie haben dafür eine Überschrift im Kopf. Wenn Sie es dann versuchen auszusprechen, dann versiegen die Worte oft nach 2-3 Sätzen. Oft steckt darin eine Unsicherheit, eigene fehlende Klarheit oder Angst vor den eigenen aufgestauten Gefühlen, nach 2-3 Durchgängen kommen die Worte dann flüssiger aus dem Mund.
Vorbereitung hilft und macht Selbstsicherer, gerade dort, wo Sie schon öfter in einer Sackgasse gelandet und alternative Strategien gefragt sind.